Einmal Märchen und zurück

Auch wenn's abgedroschen tönt: Die Wanderung durchs Fahrentobel ist märchenhaft.

Der Weg führt entlang des Fahrenbachs und immer wieder über romantische kleine Brücken und Stege. Am oberen Ende des Tobels erwartet die Wanderer das von Efeu umrankte Restaurant Guhwilmühle. Dort wird längst kein Mehl mehr gemahlen, aber das Wasserrad läuft immer noch und dreht manches Spanferkel über dem offenen Feuer. Der Weg führt weiter am Rande des Burghölzli bis zum Schloss Elgg. Ein Spaziergang durchs mystische Tobel ist in jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung eindrücklich. Bei Eis und Schnee gar atemberaubend.

Die Wanderung im Überblick
Start und Ziel: Elgg
Wanderzeit: Marschzeit 1 1/2 Stunden, Zeit für Kneipp-Tour und Restaurant-Besuch einrechnen
Weglänge: 4,4 km
Gesamtaufstieg: 158 m
Gesamtabstieg: 158 m
Ausrüstung: Schuhwerk
Gaststätten: Restaurant Guhwilmühle, Hofstetten, 052 364 21 63, Parkplätze: Eingang Fahrenbachtobel. Restaurant Guhwilmühle

1 Der Parkplatz liegt versteckt im Wald. Wer von Elgg her kommt, fährt bis zum Fahrenhof und biegt in den ersten Feldweg nach dem Bächlein zur linken Hand ein. Auto einfach zwischen den Bäumen parkieren und rein in den Wald. Bei der ersten Abzweigung links abbiegen und über die Brücke. Der dichte Laubwald umschliesst die Spaziergänger sofort. Die erste Hürde ist die Treppe rauf auf das Bödeli. Dort liegt ein kleiner verträumter Weiher. Der Weg führt rechts um den Weiher.
2 Am Ende des Weihers weitet sich das Bett des Fahrenbachs und wird sumpfig. Eine Tafel verrät, dass es hier ideal ist, einen Kneipp-Stop einzulegen. Schuhe aus, Hose hochkrempeln und rein ins kalte Wasser. Und immer schön die Beine hoch heben wie ein Kranich. Wer den Kranichen lieber zusehen mag, macht es sich auf einer Bank bequem, die übrigens in angenehmer Häufigkeit auf der ganzen Strecke stehen. Immer an den schönsten Stellen, versteht sich. Der Weg führt weiter durchs Tobel. Mal geht man links des Bachs, mal rechts.

Der Weg schlängelt sich über Brücken und Stege das Fahrenbachtobel hinauf. Mal ist der Wald dunkel und mystisch, mal heiter und wie verzaubert. Dank der mässigen Steigung und der verhältnismässig kurzen Distanz können auch kleine Kinder die Wanderung problemlos bestreiten.

Und für die Kleinen gibt’s es viel zu sehen. Je nach Jahreszeit sind Weiher und Bach voll von Fröschen, Laich und Fischen. Für Unkomplizierte ist der Weg auch mit Kinderwagen machbar. Allerdings nur mit guten Rädern.

» weiter lesen